Kategorien-Archiv Allgemein

VonRoland

Wasser wird angestellt

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde
Am Samstag, den 01. April 2023 wird das Wasser im Gartengelände wieder anstellen.

Die Wasserwarte werden ab ca. 10:00 Uhr auf dem Gelände sein.

!!! ACHTUNG – Das Wasser darf erst nach Freigabe durch die Wasserwarte benutzt werden !!!

 

!!! ANWESENHEITSPFLICHT !!!

Die Wasserzähler müssen vor dem Anstellen des Wassers von euch selbst eingebaut werden. Also bitte bis spätestens zum 31. März 2023 den Wasserzähler richtig herum wieder einbauen (auf den Pfeil auf der Uhr achten) und danach unbedingt alle Wasserhähne und Ventile schließen.

Am Tag des Wasseranstellens muss der:die Gartenpächter:inn im Garten anwesend sein oder dafür sorgen, dass jemand anderes vor Ort ist. Falls dies nicht möglich ist, bitte unbedingt die Gartenpforte unverschlossen lassen. So haben die Wasserwarte ungehindert Zugang zu den Anschlüssen und Leitungen, falls es Probleme gibt und zügig Reparaturen durchgeführt werden müssen. Rohre und Hähne platzen auch gern mal wenn es friert.

Werden obige Richtlinien nicht eingehalten, kann das Wasser ggfs. nicht angestellt werden. Bitte die Anleitung zum Wasseranstellen beachten. Sie ist auch in den Schaukästen ausgehängt.

Sollte es nach dem Anstellen des Wassers noch zu Nachtfrösten kommen, werden wir das Wasser ohne Vorankündigung wieder abstellen.

Der Vorstand und die Wasserwarte

VonRoland

Rattenbekämpfung im Kleingartenverein (abgesagt)

Liebe Gartennachbarinnen und Gartennachbarn,

die geplante Köderfallen-Aktion gegen Ratten findet nicht statt.

Möglicherweise ist das Problem nicht so groß wie vermutet, denn es gab nur eine geringe Nachfrage nach den Köderfallen.

Das ist erfreulich, denn im Sinne des Natur- und Umweltschutzes, dem wir in unseren Kleingärten Rechnung tragen wollen, ist ein giftfreier Umgang mit Ratten der bessere Weg.

Wie das gehen kann, was man über Ratten wissen sollte und welchen Einfluss die Art der Kompostierung auf die Rattenpopulation hat, werden wir in Kürze auf der Homepage und in unseren Schaukästen vorstellen.

Meldet euch bei Rückfragen gern bei der Fachberatung: fachberatung@es-blueht.de

Eure Fachberaterinnen

Ute Lauer und Misha Leuschen

VonRoland

Rattenbekämpfung im Gartenverein

Liebe Gartennachbarinnen, liebe Gartennachbarn,

Es ist wieder so weit: Die Köderfallen für Ratten werden aufgestellt. Wir hoffen, dass der spätere Termin am Nachmittag auch den berufstätigen Pächterinnen und Pächtern eine Anwesenheit möglich macht. Wenn Ihr nicht vor Ort sein könnt, sorgt bitte dafür, dass eure Gärten frei zugänglich sind!

  • Donnerstag, 6. April 16 Uhr: Aufstellen der Fallen
  • Mittwoch, 19. April 16 Uhr: Nachfüllen der Fallen
  • Donnerstag, 11. Mai 16 Uhr:  Abholung der Fallen

Die Fallen sind, wie jedes Mal, natürlich kindersicher.

Bitte meldet Euch bis Mittwoch, 22.3.23 zurück, wenn ihr Fallen in eurem Garten braucht und/oder wenn ihr Ratten gesichtet habt:

Parzelle31@es-blueht.defachberatung@es-blueht.de

oder telefonisch / per WhatsApp oder sms: 0170  32 70 738

Frühlingshafte Grüße

Ute Lauer und Misha Leuschen (Fachberaterinnen)

VonRoland

Der Schredder kommt!

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

am Samstag, 25. März 2023 um 10.00 Uhr kommt der Schredder.
Ab Samstag, 18. März 2023 (bitte nicht früher) kann der Baumschnitt bzw. das Schreddergut beim Vereinsschuppen in die Hecken–Ecke (vor den Hecken der Parzellen 54 und 56) oder auf dem Vereins-Parkplatz an der Bramfelder Straße (nur vor der Hecke der Parzelle 1) abgelegt werden.

Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass Äste nur bis zu einem Durchmesser von 20 cm geschreddert werden können. Dickere Äste, Baumwurzeln etc. sind also bitte selbst, bspw. durch die Anlage eines Totholzhaufens oder auf dem Wertstoffhof im Grünschnittcontainer zu entsorgen.

Vielen Dank
Euer Vorstand

VonRoland

Wir sind die Fachberaterinnen

Moin liebe Gartennachbarinnen und Gartennachbarn,

wir sind die Fachberaterinnen: Ute Lauer (Parzelle 31) und Misha Leuschen (Parzelle 45) und möchten euch gern mit Rat und Tat unterstützen. In Zukunft möchten wir die Homepage besser nutzen, um euch über Aktuelles und Interessantes rund um die Fachberatung zu informieren. Schaut mal rein!

Doch erst einmal möchten wir euch besser kennenlernen. Was wünscht ihr euch von eurer Fachberatung? Habt ihr Fragen, Ideen oder Vorschläge? Dann schreibt uns gern: fachberatung@es-blueht.de oder sprecht uns am Gartenzaun an. Wir freuen uns auf euch!